Warum?

  • Weil Du selbständig segeln willst, mit Familie und/oder Freunden.
  • Weil Du weißt, dass Du Verantwortung übernehmen wirst und dafür gerüstet sein willst.
  • Weil Dich der Gedanke anzieht, die Leinen loszumachen und auf’s Meer rauszufahren.
  • Weil Du schon mitgesegelt bist und jetzt mehr wissen willst.
  • Weil’s einfach Zeit ist!

Warum mit uns?

  • Weil Du gehört hast, wie die Ausbildung bei uns abläuft: Strukturiert, ruhig, in guter Stimmung und durch die Kleingruppen orientiert an Deinen Bedürfnissen.
  • Weil bei uns die Praxis im Vordergrund steht.
  • Weil wir Seefahrt UND Segeln vermitteln.
  • Weil unser Schulschiff „Butterfly“ die ideale Plattform ist, um alle Aspekte der Seefahrt und des Segeln zu erleben.
  • Weil wir RYA zertifizierte Seaschool sind und Du damit den Qualitätslevel der englischen Seefahrtausbildung im österreichischen System erlebst.
  • Weil Du’s wirklich wissen willst!

Das System

Das Österreichische Ausbildungssystem sieht nach der aktuellen, einheitlichen Prüfungsordnung (JachtPRO 2015) eine getrennte Ausbildung für Segel- und Motoryachten, sowie verpflichtend eine theoretische und praktische Prüfung vor.

Um zu den Prüfungen zugelassen zu werden, musst Du – nach angestrebtem Befähigungsausweis unterschiedliche – Voraussetzungen erfüllen. Eine Übersicht über die in der JachtPRO geforderten Voraussetzungen – insbesondere die erforderliche seemännische Erfahrung – findest Du hier.

Nach positiv ablegter Theorie- und Praxisprüfung erwirbst Du einen Befähigungsausweis (BFA), für den Du ein „IC“ (International Certificate) ausstellen lassen kannst. Die wichtigsten Lizenzen sind

Diese Befähigungsausweise berechtigen ausschließlich zu privater (nicht gewerblicher) Nutzung.

Wir sind vom Österreichischen Segelverband (ÖSV) und dem Hochseeverband (HSV) zertifizierte Seefahrtschule, und Mitglied der Wassersport Schulvereinigung Österreichs (WSVO).

Als einzige Österreichische Seefahrtschule sind aber auch von der RYA anerkannte Sea School und betreiben zertifizierte „Recognized Training Centres (RTC)“ in den Standorten Wien, Izola (SLO) und Hamble (GB). Anders als im Österreichischen Ausbildungssystem, wo für weder für Ausbildungsstätten noch Ausbildner in der Seefahrt irgendwelche Qualifikationen erforderlich sind, sind für Ausbildungsstätten der RYA (RTC) – je nach Tätigkeitsbereich unterschiedlich umfangreiche Anforderungen zu erfüllen, die auch regelmäßig überprüft werden. Unsere RTC’s in Hamble (GB) und Izola (SLO) werden alle 2 Jahre überprüft.

Termine und Anmeldung

Termine findest Du rechts und unten, zur Anmeldung geht es einfach über Deinen Wunschtermin.

Jun03
Jun12

Praxis – FB2

2019-06-12 10:00:00 - 2019-06-16 16:00:00

Segelzentrum Izola

Jun22

BoatCamp – FB2

2019-06-22 10:00:00 - 2019-07-03 16:00:00

Segelzentrum Izola

Aug17

BoatCamp – FB2

2019-08-17 10:00:00 - 2019-08-28 16:00:00

Segelzentrum Izola

Aug29

Themen

Anfrage

Für weitere Informationen, oder zur Vereinbarung eines Beratungstermins, fülle bitte das folgende Formular aus und klicke auf „Absenden“.

Kontakt
Wenn Du telefonisch kontaktiert werden willst, gib bitte Deine Telefonnummer an. Wir rufen Dich dann gerne zurück. Bitte gib uns die Chance, Dich auch zu erreichen, und gib die Nummer möglichst vollständig, also mit Vorwahl an. Danke!
Gib hier bitte Deine Nachricht ein.
Wird gesendet